Technik-Tipp: Zustand S0-Bus Schnittstellen
Neues
Technik-Tipp

01/06/2011


Technik-Tipp: Zustand S0-Bus Schnittstellen

In aktuellen Versionen der Konfigurationssoftware "TK Suite Set" wird im Bereich Wartung der Zustand der Anlagenschnittstellen (z.B. ISDN, S2M, Analog, USB) angegeben.

Alle Angaben beziehen sich auf den Zustand beim Auslesen der Konfiguration. Ist der TK-Suite-Server dagegen aktiv mit der Anlage verbunden (LAN-Modul oder aktiv mit CTI), dann wird jederzeit der aktuelle Zustand angezeigt.

Es werden 2 grundlegende Informationen angezeigt: Aktiv/Inaktiv
"Aktiv" bedeutet, dass die Schnittstelle aufgebaut ist und Daten zwischen Vermittlungsstelle und Endgerät übertragen werden können. Es bedeutet nicht, dass gerade eine Verbindung besteht!

"Inaktiv" bedeutet, dass die Schnittstelle in Ruhe ist und keine Daten übertragen werden können.


Bedeutung "inaktiv"
am Mehrgeräteanschluss (PTMP)normaler Zustand. Bei Bedarf wird die Schnittstelle wieder automatisch aktiviert.
am analogen Amtsanschlusses liegt keine Speisung an
am Anlagenanschluss (PTP) oder S2M-Anschlusskein regulärer Zustand. Ein zusätzlicher "Problem"-Hinweis wird ausgegeben. Im Display digitaler Systemtelefone erscheint ein "/" für den betreffenden Anschluss
Hinweis:
Ist ein Mehrgeräteanschluss "daueraktiv" geschaltet, wird dieser ebenfalls wie ein Anlagenanschluss behandelt und muss daher "aktiv" sein. Ansonsten erscheint
der Hinweis "Problem" und der "/" im Display digitaler Systemtelefone.


Betriebsbereit / Gesperrt
Falls ein Anschluss starken Störungen ausgesetzt ist, wird er vorrübergehend abgeschaltet und damit "gesperrt". Alle 2-3 Minuten wird nun von der Anlage versucht, den Anschluss wieder aktivieren zu können.
Im Status der Systemtelefone wird ein "/" für den Anschluss angezeigt. Ist die Wieder-Aktivierung eines S0-Ports erfolgreich, wird der Zustand "war gesperrt" in der Spalte Historie vermerkt, damit eine nachträgliche Analyse durchgeführt werden kann. Wird bei einer Schnittstelle "Anschluss inaktiv, soll aber aktiv sein!" angezeigt, so ist in der Anlage eine daueraktive ISDN-Schicht 1 konfiguriert, die sich aber nicht aufbauen läßt. Evtl. ist dann kein Anschluss an der TK-Anlage vorhanden, bzw. der NTBA ist defekt etc..

Beispiel aus der Praxis für einen Mehrgeräteanschluss:
"int. S0 Slot 2 Port 3 aktiv" ==> S0 Bus ist protokolltechnisch (ISDN Schicht 1) am arbeiten/komunizieren. Es bestehen Verbindungen oder ein Ruf liegt an oder es werden Leistungsmerkmale im D-Kanal angefordert bzw. ISDN-Meldungen übertragen.

"int. S0 Slot 2 Port 3 inaktiv" ==> S0 Bus ist protokolltechnisch heruntergefahren. Er befindet sich im Energiesparmodus

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der Online-Hilfe des TK Suite.
Dort finden Sie auch weiterführende Angaben zu Störungsbehandlungen und Tipps zur Behebung.









Telefonbuch 2011/12
SWF, PDF
Sie können den Gesamtkatalog direkt anfordern
oder uns Fragen zu unseren Produkten stellen.
Telefonbuch 2011/12
SWF, PDF

zurück


deutsche Version
Home
Kontakt Wegbeschreibung English AGB/Rechtliches Impressum
Twitter Facebook

YouTube Chanel