Gebührenimpuls: Den folgenden Beitrag..........
Neues
Fremdprodukte

10/25/2000


konnten Sie am 24.10.2000, auf der Internetseite "www.teltarif.de", zu der Problematik "Gebührenimpulsübermittlung von anderen Netzbetreibern" lesen :



Verwirrung um den Gebührenimpuls

Anzeige und Abrechnung stimmen nur selten überein
Die zum 14. November anstehende netzübergreifende Tarifanzeige scheint für einige Verwirrung zu sorgen. Die Deutsche Telekom stellt bereits jetzt in 104 Ortsnetzen den Gebührenimpuls ihrer Mitbewerber durch, der allerdings nicht die tatsächlich entstehenden Kosten anzeigt. Dazu gehen fast täglich Leser-Anfragen bei uns ein und das entsprechende Forum quillt über. Hier nun die Erklärung:
      Der Gebühren-Impuls wird nur in den alten Telekom-Einheiten à 12 Pfennig übertragen. Diese Einheiten werden aber inzwischen, selbst von der Telekom, kaum noch verwendet. Lediglich im Ortsbereich wird einem die Gebühr korrekt angezeigt, aber auch nur dann, wenn man keinen Optionstarif wie
AktivPlus oder Select5/30 hat. Ansonsten wird meist im Minutentakt abgerechnet.
      Da einige Telekom-Mitbewerber im Sekundentakt abrechnen, wird die Lage noch unübersichtlicher. Telekom-Pressesprecher Walter Genz erklärte uns, dass im Zweifelsfall eher zuviel angezeigt wird, als zuwenig. In der Praxis sieht das folgendermaßen aus: Beginnt man das Gespräch, zeigt der Gebührenzähler gleich 12 Pfennig an. Telefoniert man beispielsweise eine Minute für 6 Pfennig mit
Tele2, so zeigt der Gebührenzähler zwar 12 Pfennig an, abgerechnet wird aber nur die Hälfte. Wenn das Gespräch länger dauert, springt der Gebührenzähler auf 24 Pfennig, sobald die tatsächlichen Kosten die 12-Pfennig-Marke überschreiten.
      Für weitere Verwirrung sorgt die Tatsache, dass es auch bei den Mitbewerbern nur einen Impuls für alle Kunden gibt. Hat man beispielsweise einen besseren Tarif, weil man preselected ist, bekommt man trotzdem den Call-by-Call-Impuls. Ein
Tiscali-Kunde hat uns beispielsweise berichtet, dass er den Takt gar nicht von Tiscali, sondern vom Netzbetreiber Colt Telekom bekommt. Der Colt-Reseller sah sich auch nicht im Stande, den irreführenden Impuls abzustellen. Die Deaktivierung des Leistungsmerkmals Gebührenanzeige kann nur bei der Telekom beantragt werden. Dennoch können künftig beispielsweise Hotels oder Bürogemeinschaften die Nutzung von Call-by-Call-Anbietern wieder zulassen. Denn im Zweifelsfall wird eher zuviel als zuwenig berechnet. Das freut natürlich die Hotels, bei denen eine Gebühreneinheit ja ohnehin nicht 12 sondern meist 50 oder mehr Pfennig kostet.


Dieser hier wiedergegebene Artikel dient nur zur Information und beinhaltet keinerlei Wertung der Aussage von seiten AGFEO !







    zurück


    deutsche Version
    Home
    Kontakt Wegbeschreibung English AGB/Rechtliches Impressum
    Twitter Facebook

    YouTube Chanel